Das Wärmepumpen special
Energie ist kein Gerümpel. Wir dürfen sie nicht ungenützt „herumliegen“ lassen.

Mit wenig Energieaufwand jene Energiequellen fürs Heizen und Wasserwärmen verwendbar machen, die bisher nicht genutzt werden konnten; das ist das – gar nicht so neue – Wärmepumpen-Konzept. Denn die Idee der Wärmepumpe wurde schon vor rund 150 Jahren vom Österreicher Peter Ritter von Rittingen entwickelt.
Einfache Funktion, messbarer Nutzen, unterschiedliche Systeme: Ein intelligenter Kreislauf
Das Wärmepumpen special.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
Das Druckluft special
Ein wertvolles Arbeitsmedium kommt ins Gerede, aber:
Kompressoren müssen keine Energieräuber sein
Was stellen Sie sich unter 14.000.000.000. kWh vor?
Ein gigantischer Wert, oder?
Es sind 14 tWh (Terawattstunden) Energie, für deren Erzeugung vier Kohlekraftwerke oder 1,3 Atomkraftwerke arbeiten müssen. Wir sprechen von 14 Milliarden kWh Strom; das sind ca. 7% des industriellen Strombedarfs in Deutschland, die für die Erzeugung von Druckluft jährlich aufgewendet werden.
DER DRUCKLUFTKOMPRESSOR
Druckluftkompressoren sind unverzichtbar, aber derzeit nur zu
ca. 80% ausgelastet. Und genau an diesem Punkt müssen wir ansetzen, wenn wir Effizienz und Energiebilanz verbessern wollen. Über 80% der Druckluftkosten sind Energiekosten....
Das Druckluft special.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
Das Photovoltaik special
Stromsparen ist gut. Strom selbst zu erzeugen, aber noch viel besser. Mittels Photovoltaik kann jeder seine Energie direkt von der Quelle beziehen: von der Sonne.
Evolution vollzieht sich in Sprüngen. Innovation auch. Und so ist es auch der Entwicklung der Photovoltaik (in Österreich) ergangen.
Nach einem ersten Innovationsschub Anfang unseres neuen Jahrtausends wurde es aufgrund geänderter rechtlicher Rahmenbedingungen wieder etwas stiller um diese Zukunftstechnologie.
DIE PHOTOVOLTAIK
Neue Anreize und die Ergebnisse internationaler Forschung und Entwicklung haben ihr jetzt zu einer Hochblüte verholfen – sie gilt heute als eine der Schlüsseltechnologien, mit der aus Abhängigkeit eine wirtschaftlich interessante Selbstversorgung mit Energie werden kann.
7- Das Photovoltaik special.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.6 MB